Wurzelkanalbehandlung

Bei der Wurzelkanalbehandlung, beschäftigen wir uns in erster Linie mit der Vorbeugung und Therapie von Erkrankungen der inneren Gewebe im Zahn (Pulpa).
Die Ursachen für erkrankte Wurzelkanäle sind vielfältig. So können tiefe und unerkannte Karies, wiederholte Behandlungen an demselben Zahn, Zahn- und Wurzelrisse oder Unfallverletzungen die Ursache sein. Bemerkbar macht sich die Entzündung des Zahnnervs (Pulpitis) meist durch extreme Empfindlichkeit des betroffenen Zahnes, Farbveränderung der Zahnkrone oder Schwellung des Zahnfleisches.

Unser Ziel ist es, Ihre Zähne zu erhalten!

Unsere endodontische Behandlung umfasst Maßnahmen zur Rettung der Pulpa und - falls dies nicht mehr möglich ist - zur Wiederherstellung gesunder Verhältnisse im Wurzelkanal und den angrenzenden Geweben nahe der Wurzelspitze.
Dabei entfernen wir alle Weichgewebsreste aus dem Wurzelkanal, reinigen, desinfizieren und verschließen ihn bakteriendicht, um das Eindringen neuer Erreger zu unterbinden.

Endodontieinstrument Zahnarzt Mutlangen

Unser Leistungsspektrum im Überblick